Frauenwirtschaftstag 2022

Frauen.Gründen.Zukunft – Für Selbständige oder solche, die es werden wollen.

In diesem Jahr findet wieder der Frauenwirtschaftstag im Landkreis Waldshut statt, mit dem Ziel, Frauen in der Berufswelt zu stärken und zu vernetzen. Hier möchten wir Frauen der deutsch-schweizerischen Grenzregion ansprechen, um dadurch unsere Reichweite und die gegenseitige Unterstützung zu vergrößern.

Die Pandemie hat vielen selbständigen Unternehmerinnen die Existenzgrundlage entzogen.
Das Handwerk florierte aber kleine Läden und Dienstleistungsunternehmen mussten ohne Kundschaft und mit schwierigen Auflagen schließen. Einige Geschäftsfrauen konnten durch Rücklagen oder durch eine Online-Vermarktung ihr Unternehmen aufrechterhalten.

Doch nun kommt durch die weltpolitische Lage eine Verteuerung der Energie- und Warenkosten hinzu. Wie sieht die Zukunft für Unternehmerinnen aus? Ist es überhaupt noch lukrativ, sich selbständig zu machen?

Am diesjährigen Frauenwirtschaftstag wollen wir Hilfestellung für die Zukunft und für existenzielle Entscheidungen geben und Mut für den Weg zur Existenzgründung machen.
Gute Netzwerke sind mit der finanziellen Absicherung die Basis für das unternehmerische Handeln.

Die Teilnehmerinnen können neben den Fachvorträgen wichtige Kontakte zu Institutionen und Frauen mit ähnlichen Themen und schon erfahrenen Unternehmerinnen knüpfen.
Sie bekommen Informationen zu Fördermöglichkeiten und können sich individuelle Beratung einholen.

 

Termin: Freitag, 14. Oktober 22, ab 16:00 Uhr

Ort: Landratsamt Waldshut, Kaiserstr. 110, 79761 Waldshut-Tiengen

Eintritt: 15 € Tagungsgebühr

Anmeldung: per Telefon 07751 / 86 – 4020 oder E-Mail anette.klaas@landkreis-waldshut.de

Veranstaltet von: Anette Klaas –  Kommunale Stelle für Gleichstellung des Landkreises Waldshut

Flyer zum Frauenwirtschaftstag